Informationen zum Coronavirus

Das Betreten unserer Kliniken ist aktuell ausschließlich nach einer vorherigen Befragung durch unser Personal und nur unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen (Tragen von Mundschutz, Einhaltung von Abständen, Einhaltung der Hygieneregeln) möglich. Den Mundschutz erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung vor Ort.

Darüber hinaus verweisen wir ergänzend auf die Landesverordnung und Erlasse zum Umgang mit SARS-CoV-2 des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein.

⇒ zur Landesverordnung und den Erlassen des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein

Bitte beachten Sie folgende Hinweise und Vorkehrungen:

Reiserückkehrer

Gemäß Verfügung des Gesundheitsministeriums des Landes Schleswig-Holstein ist Reiserückkehrerinnen und -rückkehrern aus Risikogebieten oder einem besonders betroffenen Gebiet laut RKI (siehe hierzu Informationen des Robert-Koch-Institutes unter https://www.rki.de/DEContent/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr aus dem Risikogebiet untersagt, u. a. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zu betreten.

⇒ Hinweise des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein für Einreisende aus dem In- und Ausland

Änderungen der Besucherregelungen ab dem 2. Juni 2021

Für unsere Kliniken gelten ab dem 2. Juni 2021 folgende Änderungen in der Besucherregelung.

Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:

• Pro Patient ist pro Tag ein Besucher für eine Dauer von maximal 30 Minuten in der Zeit zwischen 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr zugelassen.
    Hinweis: Bitte sprechen Sie sich innerhalb der Familie ab, damit es nicht eventuell zu Abweisungen durch bereits erfolgten Besuch kommt.
  • Als Besucher müssen Sie symptomfrei sein und dürfen in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu einer COVID-19-positiv getesteten Person gehabt haben.
  • Als Besucher müssen Sie - sofern Sie nicht vollständig geimpft sind - einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, nachweisen. Geimpfte bringen bitte ihren Impfausweis zwecks Vorlage sowie ihren Personalausweis mit. COVID-19-genesene Personen sind den geimpften gleichgestellt, wenn sie einen Genesenennachweis vorlegen können (vom zuständigen Gesundheitsamt ausgestellt), auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, oder einen PCR-Labornachweis über die positive Erkrankung vorweisen können und die Infektion mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt.
  • Alle Besucher müssen sich über das nachfolgende Formular registrieren. Dieses können Sie herunterladen und bereits ausgefüllt mitbringen.
  • Beim Verlassen des Gebäudes ist derselbe Ausgang zu wählen, wie beim Betreten. Sie müssen sich erfolgreich Austragen.
  • Wir bitten Sie um Einhaltung der geltenden Abstandsregeln von 1,5 m sowie um das durchgängige Tragen (auch in den Patientenzimmern) eines Mund-Nasen-Schutzes, welchen Sie mit Ihrer Registrierung als Besucher am Eingang von uns gestellt bekommen. Das Tragen eines eigenen Mund-Nasen-Schutzes/einer eigenen Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht zulässig.
  • Das Tragen von FFP2-/FFP3-Masken mit Ausatemventil ist nicht gestattet.
  • Bitte halten Sie die allgemeingültige Husten- und Niesetikette ein und verzichten Sie auf die WC-Nutzung in den Patientenzimmern.
  • Bitte beachten Sie weiterhin die geltenden Hygiene-Regelungen auf den Stationen.
  • Das Verzehren von Speisen oder Getränken ist während der Besuchszeit nicht gestattet.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Begleitung in Sprechstunden, Ambulanzen, in der Notfallambulanz:

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Situation Patienten nicht mehr begleitet werden dürfen. Angehörige warten bitte außerhalb unserer Klinikräume.

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen werden Sie gebeten, sich unter der Telefonnummer 116 117 beraten zu lassen, ob eine diagnostische Abklärung sinnvoll erscheint.

Covid-19 ist eine Infektion, die durch das neuartige Coronavirus 2019-nCoV (SARS-CoV-2) ausgelöst wird.

Derzeit infizieren sich deutschlandweit Patienten mit dem Coronavirus.

Alle wichtigen Informationen und Hinweise haben wir für Sie hier zusammengestellt. Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung an:

Telefonnummer: 116 117

Telefon-Hotlines zur Beratung

Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an folgende Nummern...

• Allgemeines Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums: 030 / 346 465 100
  • Bürgertelefon zum Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein: 0431 / 797 000 01
Wie wird das Coronavirus übertragen?

Der Hauptübertragungsweg des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) ist die Tröpfcheninfektion. Dies kann direkt von Mensch zu Mensch über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen?

Das Coronavirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Wie bei allen Atemwegsinfektionen, z. B. auch Influenza, schützen eine gute Handhygiene, die Einhaltung einer Husten- und Nies-Etikette sowie das Abstand halten zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) vor einer Übertragung des neuen Coronavirus.

Folgende Maßnahmen sollten Sie ergreifen:

• Reinigen Sie Oberflächen regelmäßig
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände
  • Vermeiden Sie, sich ins Gesicht zu fassen
  • Husten oder Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Halten Sie Abstand zu Erkrankten
  • Vermeiden Sie, Hände zu schütteln
Welche Symptome treten auf?

Eine Infektion mit Coronaviren führt der WHO zur Folge zu Symptomen wie Fieber mit den Begleiterscheinungen wie Schüttelfrost, Kopf und Gliederschmerzen, trockenen Husten und Abgeschlagenheit. Einige Patienten litten an Übelkeit und Durchfall.

Wie lange dauert es von der Ansteckung bis zu Symptomen?

Experten gehend derzeit davon aus, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauern kann.

Weitere Informationen zum Coronavirus