Was ist besser: ein künstliches Sprunggelenk oder eine Versteifungsoperation am oberen Sprunggelenk?

Dies hängt von mehreren Faktoren ab:

Zum Einen vom Lebensalter des Patienten, zum Anderen von der Qualität des Knochens und dem Ausmaß der Fehlstellung, die zum Zeitpunkt der Operation vorhanden sein kann. Im Allgemeinen empfiehlt sich auch heute noch bei jüngeren Patienten eine Versteifungsoperation des oberen Sprunggelenkes durchzuführen, da hier dann eine endgültige Lösung erfolgt und der Patient die Vollbelastbarkeit des Fußes zurückerhält. Das Gangbild wird dabei wesentlich geringer verändert, als von den meisten Patienten angenommen.

Die Prothese bietet immer noch das Risiko eines Verschleißes und einer späteren Lockerung, erhält aber dem Patienten ein gewisses Maß an Beweglichkeit, was für das Gehen nützlich ist. Sie wird im Allgemeinen eher bei älteren Patienten empfohlen, die noch eine gute Knochensubstanz aufweisen.

Somit lässt sich nicht eindeutig sagen, welche der beiden Operationen besser ist, jede der beiden hat Vor- und Nachteile.

Zurück