Muss ich mich an- bzw. abmelden?

Für die meisten Kurse gilt: Einfach vorbeikommen! Eine Ausnahme gibt es für die Kurse: Bewegungsbad und Pilates. Aufgrund der großen Nachfrage müssen sich die Teilnehmer telefonisch anmelden und auch wieder abmelden, wenn man nicht teilnehmen kann.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 22 € pro Monat. Die Teilnahme am Reha-Sport mit Verordnung ist kostenlos.

Wie lange binde ich mich an den Verein?

Ein Vereinsaustritt ist zum Quartalsende möglich.

Wo treffen sich die Teilnehmer, bzw. wo kann man sich umziehen?

Treffpunkt für alle Kurse sind die Umkleiden des Bewegungsbads im Untergeschoss des Klinikums (Zutritt durch den Haupteingang).

Handelt es sich um ein Training an Großgeräten oder kann ich die Übungen später auch zuhause selbständig durchführen?

Das Zirkeltraining ist eine Kombination aus Großgeräten und Übungen auf der Matte, die später auch zuhause durchgeführt werden können. Alle anderen Kurse (Rückenschule, Rücken Aktiv, Rehasport, Pilates, Yoga) beinhalten unter anderem Übungen für das Eigentraining.

Besteht die Möglichkeit eines Probetrainings?

Generell kann man einmal einen Kurs ausprobieren und anschließend die Vereinsunterlagen zur Einsicht mit nach Hause nehmen.

Gibt es Teilnehmerzahlbegrenzungen in den einzelnen Kursen?

Begrenzungen gibt es im:

• Bewegungsbad (6 TN)
  • Zirkeltraining (12 TN)
  • Pilates, Rehasport, Yoga (15 TN)

Wenn ein Kurs voll belegt ist, werden Wartelisten erstellt und die Teilnehmer ggf. telefonisch über einen freien Platz benachrichtigt.