Der Name steht für Können - Lubinus

Das Lubinus Clinicum hat sein Leistungsspektrum erweitert und kümmert sich um alles, was zum Bewegungsapparat des Menschen gehört. Füße, Hände, Hüfte, Knie, Wirbelsäule gehören genauso dazu, wie die Kinderorthopädie, Schmerztherapie und wiederherstellende Chirurgie. Neuestes Kind im Hause ist die Fachabteilung Neuro- und Technische Orthopädie.

Fachbereiche mit höchsten Ansprüchen, die sich weit über den Grenzen Schleswig-Holsteins in der Medizin und bei den Patienten einen Namen gemacht haben und einen außerordentlich guten Ruf genießen.

Fachabteilung „Wirbelsäulenchirurgie und onkologische Orthopädie“

In der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie arbeitet ein Team von Ärzten, das auf die Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule spezialisiert ist. Das Behandlungskonzept beinhaltet das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapieverfahren von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Gutartige und bösartige Tumore am gesamten Bewegungsapparat werden diagnostiziert und in interdisziplinärer Absprache nach neuestem Wissensstand therapiert.

Spezialisiert haben sich die Mediziner dieser Abteilung auf die Behandlung der sogenannten Skoliose. Bei einer Skoliose hat sich die Wirbelsäule zur Seite verkrümmt. Häufig sind dabei auch Wirbelkörper verdreht.

Fachabteilung „Neuro- und Technische Orthopädie“

für Neuro- und Technische Orthopädie

Die Neuro- und Technische Orthopädie ist das neuste „Kind“ im Hause Lubinus. Sie beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen am Stütz- und Bewegungsapparat. In dieser Abteilung kümmern sich die Ärzte zum Beispiel um Erkrankungen und Fehlstellungen, die operativ oder mit anderen orthopädischen Hilfsmitteln gelindert oder geheilt werden können. Viele Krankheitsbilder entstehen sehr häufig vor der Geburt oder durch Sauerstoffmangel bei der Geburt.

Das Besondere des Behandlungsangebotes ist, dass neben den Kindern und Jugendlichen auch Erwachsene in die Sprechstunde kommen, die beispielsweise mit den Folgen eines Schlaganfalls zu kämpfen haben. Der Grund: Erwachsene fallen mit entsprechenden Erkrankungen in Deutschland durch das Behandlungsraster. Lubinus kann auch diesen Patienten eine Behandlung bieten, die es sonst im Norden der Bundesrepublik nicht gibt.

Fachabteilung Kinderorthopädie

Ihre Spezialisten für
Kinderorthopädie

Die „Fachabteilung Kinderorthopädie“ ist eng verzahnt mit der Fachabteilung „Neuro- und Technische Orthopädie“. Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie, das sich im Lubinus Clinicum mit angeborenen oder erworbenen Deformitäten sowie Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder) bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um neurologische Grunderkrankungen, die operativ oder mit Hilfsmitteln geheilt und gelindert werden können.

Fachabteilung „Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“

Fußchirurgische
Sprechstunde

Mehr als 1.200 Operationen führen jährlich die Fuß- und Sprunggelenksmediziner durch. Das Spektrum reicht von kleineren Operationen, wie eingewachsenen Zehennägeln, bis hin zu aufwändigen Korrekturoperationen oder einer Gelenkprothetik. Das Lubinus-Team besteht aus 6 Ärzten. Viele verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in der orthopädischen Chirurgie und sind auf die Fußchirurgie spezialisiert.

Fachabteilung „Unfall- und arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie“

Ob Sportverletzung oder Gelenkverschleiß, die Lubinus-Spezialisten dieser Fachabteilung kümmern sich um die Erhaltung der Gelenke. Schwerpunkte bilden dabei die Schulter-, das Ellbogen-, Hüft-, Knie- oder Sprunggelenk. Neben der minimalinvasiven Behandlung von verletzten Bändern und Sehnen, stellt die Wiederherstellung eines Gelenks bei Knorpelschäden einen weiteren Schwerpunkt dar.

Fachabteilung „Hand- und Mikrochirurgie“

Die Hand - Werkzeug und
Sinnesorgan zugleich

Etwa 1.800 Eingriffe werden durch die Ärzte dieser Abteilung jährlich durchgeführt. In die Sprechstunden kommen rund 6500 Patienten im Jahr, werden dort untersucht und behandelt. Die enge Verzahnung mit der allgemeinen Notfallambulanz stellt sicher, dass die Handspezialisten, beispielsweise nach einem Unfall, sofort den Unfallchirurgen zur Seite stehen oder den Patienten übernehmen können.

Fachabteilung „Plastische und Wiederherstellende Chirurgie, Brustchirurgie

für Brustchirurgie

Ein Team aus qualifizierten und hochspezialisierten Ärzten steht den Lubinus-Patienten bei allen Fragestellungen im Bereich der Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie zur Verfügung. Mit der Wiederherstellung der weiblichen Brust, beispielsweise nach einer Krebsoperation, haben sich die Spezialisten dieser Abteilung norddeutschlandweit einen Namen gemacht. Zu jeder Behandlung gehört grundsätzlich eine persönliche und individuelle Analyse der Probleme, deren Einordnung und eine umfassende individuelle Beratung. Die Ärzte sind in diesen Fällen nicht nur Wegweiser, sondern begleiten die Patienten in allen Phasen der Behandlung. Wichtig ist den Medizinern, dass sich die Betroffenen verstanden und unterstützt fühlen.

Fachabteilung „Anästhesiologie und operative Intensivmedizin“

für Anästhesiologie

Die Ärzte und Pflegekräfte dieser Abteilung sind in vielerlei Hinsicht an der ambulanten und stationären Versorgung der Patienten des Lubinus Clinicums beteiligt. Sie wirken in den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin.

Fachabteilung „Schmerztherapie“

für Schmerztherapie

Schmerz ist bekanntermaßen nicht gleich Schmerz und oft lassen sich auf den ersten Blick keine Ursachen finden. Schmerz isoliert, kapselt ab, vereinsamt, macht unsicher und beeinträchtigt alle Lebensbereiche des Patienten. In diesen Fällen kommen die Schmerzmediziner von Lubinus auf den Plan. Die Schmerztherapie, die auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird, soll das Leben mit dem Leiden erträglicher machen, die Regenerationsfähigkeit des Menschen erhalten und stärken. Eine gute Schmerztherapie will den Menschen wieder in die Mitte einer Gesellschaft zurückbringen.

Notfallambulanz

Größte orthopädisch-chirurgische
Notfallambulanz Schleswig-Holsteins

Zur Fachabteilung „Unfall- und arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie“ gehört die Lubinus-Notfallambulanz.
Schwere Verletzungen von Gelenken, insbesondere Gelenkfrakturen, können zu lebenslangen Funktionseinschränkungen führen. Die Aufgabe der Mediziner ist es, das bestmögliche Behandlungsergebnis für den Patienten zu erzielen. Als Spezialklinik für den Bewegungsapparat wird dies durch langjährige Erfahrung, schonende Operationsverfahren, modernste Implantate und individuelle Behandlung der Patienten erreicht.
Menschen mit schweren Verletzungen müssen so schnell wie möglich in eine Klinik gebracht werden, die über die entsprechende personelle und sachliche Ausstattung verfügt, um die notwendige Behandlung durchführen zu können, beispielsweise von Schwerverletzten+. So stehen für die verletzten Patienten im Lubinus Clinicum an 365 Tagen rund um die Uhr Operateure, Anästhesisten, operatives und anästhesiologisches Funktionspersonal sowie Labor- und Röntgenassistenten zur Verfügung, um Betroffene im Schockraum, im Operationssaal und auf der Intensivstation zu versorgen. Im Jahr kommen knapp 40.000 Patienten in die Notaufnahme.

Stationäre Physiotherapie

Physiotherapie
im Lubinus Clinicum

Wie in dieser kleinen Broschüre schon ausführlich berichtet, hat schon aus der Tradition heraus die Physiotherapie im Lubinus Clinicum einen sehr hohen Stellenwert. Hier findet das gelebte Motto "Leben ist Bewegung" seine praktische Anwendung. Das bedeutet: Eine frühe Mobilisation nach der Operation, sorgt für eine schnelle Eigenständigkeit und (nicht nur!) Gehfähigkeit. Den Patienten stehen dazu motivierte, kompetente und erfahrene Physiotherapeuten zur Seite.