Nach dem Orthopäden ein Chirurg

Die Klinik übersteht mit Glück die Kriegswirren

Chef des Hauses in schwerer Zeit:
Johann-Georg Lubinus (1893-1973)

Er ist 43 Jahre alt, als Johann-Georg (Hans) Lubinus nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1937 alleiniger Eigentümer der Klinik Lubinus wird. Zu der Zeit hat er sich längst den Ruf eines ausgezeichneten Chirurgen erworben. Im Freundes- und Kollegenkreis wird er „Hans“ genannt.

Wie durch ein Wunder unzerstört: die Lubinus-Klinik 1945 inmitten von Ruinen
Wie durch ein Wunder unzerstört:
die Lubinus-Klinik 1945 inmitten von Ruinen

„Hans“ Lubinus will das Krankenhaus ausbauen, so schnell wie möglich. Sein Ziel ist es, nicht nur die Patientenversorgung zu optimieren, sondern auch die Arbeitsbedingungen zu verbessern. 1941 kauft der Chirurg das Nachbarhaus Brunswiker Straße 12 hinzu, baut es um und gewinnt so weiteren Platz für neue Operationssäle und Krankenhausbetten.

Am 4. Juli 1940 treffen Brandbomben die Klinik. In weiser Voraussicht hatte man zuvor Meter dicke Betondecken eingezogen, um das Haus soweit es geht zu schützen. Eine Luftschutz-Mannschaft löscht die Feuer.

Der Klinikbetrieb wird auch während des Krieges aufrechterhalten, was bei den Bombenangriffen ein gefährliches Unterfangen ist. Gefährlich für die frisch operierten Patienten und nicht zuletzt auch für das Personal.

Dr. Lubinus und seine Kollegen handeln schnell und verlegen die Patienten direkt nach der OP aus Kiel heraus an sichere Orte. Als Ausweichquartiere bieten sich zwei Häuser in Timmendorfer Strand und ein kleines Hotel in der Nähe von Neustadt an.

Wie durch ein Wunder halten die Häuser in der Brunswiker Straße den Kriegswirren stand. Sie sind zwar beschädigt, aber stehengeblieben, während ringsherum fast alles in Schutt und Asche liegt.

Der Aufbau kann beginnen, denn das Krankenhaus wird dringend gebraucht. Der Krieg hat bei den Soldaten und Zivilisten seine Spuren hinterlassen. Viele Menschen sind verletzt oder verstümmelt. Den Schwerpunkt der Behandlungen bildet daher in der Nachkriegszeit die sogenannte wiederherstellende Chirurgie, vor allem an den Armen und Beinen.
Die Operationstechniken entwickeln sich rasch weiter und Hans Lubinus gehört eindeutig mit zu den Machern. Er nutzt erfolgreich die Chance, sich mit seinen erfolgreichen Behandlungen auch überregional einen Namen zu machen.

Aus den Trümmern wächst neues Leben:
Blick in die Brunswick 1947

Zurück