Operationstechnische/r Angestellte/r (OTA)

Für die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA)  freuen wir uns gleichermaßen über weibliche wie männliche Interessenten.  Sie werden das notwendige Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Arbeitsabläufen im Operationsbereich. Eingebunden in ein Team von Ärzten, Operationstechnischen Angestellten, OP-Schwestern und Anästhesieschwestern  lernen Sie die Arbeitsabläufe im Operationsbereich zu organisieren und zu koordinieren. Das Ausbildungsspektrum ist vielfältig. Dazu gehören beispielsweise die OP-Instrumentierung, Springertätigkeiten (OP Vor- und Nachbereitung) und die Betreuung von Patientinnen und Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen. Auch hier lernt man  Schritt für Schritt mehr Verantwortung zu übernehmen und fachübergreifend mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.

Seit dem 24.06.2004 gibt es in Schleswig-Holstein die duale Ausbildung zum OTA nach dem Berufsbildungsgesetz und der Verordnung des Landes Schleswig-Holstein.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Voraussetzung ist die Vollendung des 17. Lebensjahres und ein mittlerer Schulabschluss bzw. Hauptschulabschluss mit erfolgreich absolvierter 2-jähriger Ausbildung oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer.

Die zuständige Berufsschule im Rahmen der Ausbildung am Lubinus Clinicum und im Sankt Elisabeth Krankenhaus ist das BBZ Dithmarschen in Heide.

Nähere Informationen auf der Internetseite der Ärztekammer Schleswig-Holstein.

Für das Einstelljahr 2021 sind alle Ausbildungsplätze besetzt.

Bewerbung an

Lubinus-Stiftung