Aufenthalt

Radio, Telefon und WLAN

Allen Patienten steht am Patientenbett ein modernes Fernsehgerät mit integriertem Radioempfang und ein Telefon kostenfrei zur Verfügung. Inlandsgespräche sind für Sie kostenfrei. Gespräche ins Ausland, ins Mobilfunknetz oder zu Sonderrufnummern sind leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie dafür Ihr privates Mobilfunkgerät. Ein Faxgerät ist auf jeder Station vorhanden.

Auf den Stationen steht für Sie ein kabelloser Zugang ins Internet bereit.

Begleitpersonen

Die Mitaufnahme einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich. Bei der Begleitperson unterscheidet man zwischen einer medizinisch notwendigen Begleitperson und einer nicht medizinisch notwendigen Begleitperson. Die Kosten für die medizinisch notwendige Begleitperson übernimmt in der Regel Ihre Krankenkasse. Im Zweifelsfall klären Sie dies bitte mit Ihrer Krankenkasse ab. Die Kosten für eine nicht medizinisch notwendige Begleitperson werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Nach der stationären Behandlung werden Ihnen die Kosten in Höhe von 53,55 € pro Tag für das Regelleistungszimmer in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass gerade die Nachtruhe ein wesentlicher Teil des Genesungsprozesses ist und Besuche außerhalb der o.g. Zeiten vermieden werden sollten. Gegebenenfalls müssen wir die Besuchszeiten im Einzelfall einschränken, damit ein reibungsloser Ablauf der medizinischen und pflegerischen Leistungen gewährleistet ist. Besuche von Kindern, insbesondere von Kleinkindern, stimmen Sie bitte mit den Stationsschwestern ab. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass Besuche durch Personen, in deren Haushalt Infektionskrankheiten herrschen, unterbleiben müssen, da Infektionen für viele Kranke eine große Gefahr bedeuten.

Kiosk

Zusätzlich bietet der Kiosk im Untergeschoß Heiß- und Kaltgetränke, Süßwaren, Kuchen, Snacks, Zeitungen, Zeitschriften, Tabakwaren u. v. m. an.

Die Öffnungszeiten des Kiosk-Shops sind:

montags - freitags 07:30 - 17:00 Uhr
samstags, sonntags 09:00 - 17:00 Uhr

Ihr Anfahrtsweg

Mit der Bahn:

Der Zielbahnhof ist Kiel Hauptbahnhof. Von hier aus erreichen Sie das Lubinus Clinicum mit dem Taxi in ca. 15 Minuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Clinicum mit den Buslinien 62 (Bussteig B 2), 41 und 42 (Bussteig B 3) sowie 91 (Bussteig B 1), die direkt vor dem Hauptbahnhof halten. Die Fahrzeit für diesen Weg beträgt ca. 25 Minuten. Die Zielhaltestelle Steenbeker Weg befindet sich in kurzer Entfernung zum Clinicum.

Mit dem Flugzeug:

Zielflughafen ist Hamburg Airport. Mit dem Taxi benötigen Sie von hier ca. 60 - 80 Minuten (je nach Tageszeit) bis zum Lubinus Clinicum. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Clinicum mit dem Kielius Airport-Bus bzw. mit der Bahn.

Mit dem Bus:

Die Buslinien 41, 42, 62 und 91 führen zum Lubinus Clinicum. Die Haltestelle der Linie 62 ist direkt vor dem Gelände des Clinicums. Die Haltestelle der Linien 41, 42 und 91 (Haltestelle Steenbeker Weg) befindet sich in kurzer Entfernung zum Clinicum.

Mit dem PKW:

Die Anfahrt mit dem PKW wird aus der Google Karte ersichtlich. Auf dem Gelände des Lubinus Clinicums stehen Patienten und Besuchern rund 200 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Nützliche Links:

Die Bahn
Hamburg Airport
Kieler Verkehrsbetriebe
Kielius Airport-Bus Hamburg-Kiel
Tourist Information Kiel e.V.
ViaMichelin Routenplaner

"Grüne Damen"

Seit Januar 2012 sind die Grünen Damen im Lubinus Clinicum aktiv und stehen allen Patienten auf Wunsch zur Seite.

Die Grünen Damen engagieren sich ehrenamtlich und bringen sich selbst, ihre Zeit und ihre Erfahrungen ein. Dies tun sie aus Freude am aktiven Leben und weil sie unserer technisierten und leistungsorientierten Gesellschaft mehr menschliche Zuwendung geben möchten.

Zu ihren Hauptaufgaben gehört das Gespräch, welches dreimal wöchentlich angeboten wird:

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Möchten auch Sie Patienten ein offenes Ohr schenken?

Dann wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartnerin:

Frau Flüh-Riedel

E-Mail: periedel@icloud.com