Patienten erzählen

Lesen Sie die Erfahrungsberichte unserer Patienten

 

Patientin Frau E., Alter 52

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen im Jahr 2015 mit der plastischen Chirurgie der Lubinus Klinik in Kiel anderen Frauen mitteilen die in ähnlicher Situation sind. Nach meiner Brustkrebs Diagnose mit anschließender Amputation und kraftraubender Chemotherapie hatte ich mich entschlossen, die rechte Brust wieder aufbauen zu lassen.

Alle Recherchen und Empfehlungen führten diesbezüglich auf die Lubinus Klinik in Kiel hinaus. Ich bin bedauerlicherweise mit Depressionen und einer schweren Angststörung behaftet, welche durch den Brustkrebs nicht besser geworden ist. Damit halte ich auch vor behandelnden Ärzten nicht hinterm Berg. Meine Angst vor einem weiteren grossen Eingriff war dementsprechend. Trotzdem hatte ich mich entschlossen meine “Komplettheit “ wiederherstellen zu lassen, da ich sehr unter diesem “Halbheitsgefühl”litt. Vielen Frauen in ähnlicher Situation geht es so.

Nach Kontakt mit der Klinik bekam ich einen Termin für ein Vorgespräch. Rezeption und Vorzimmer-Personal war überaus freundlich und hilfsbereit. Das Gespräch mit dem leitenden Arzt war freundlich, ausgesprochen informativ, ohne unnötiges wichtigtuerisches Fachbegriffsvokabular und einfühlsam, ohne schwülstig zu wirken. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, abgefertigt zu werden. Jede meiner Fragen fand Aufmerksamkeit und das Bemühen zufriedenstellend beantwortet zu werden. Auch mein Ehemann wurde ernst genommen und in die Entscheidung, welche Operationsmethode am geeignetsten für mich ist, einbezogen. Alles zusammen gab mir das Gefühl des Vertrauens in die Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Teams.

Eine Woche vor dem geplanten Eingriff fand erneut ein Gespräch mit Dr. Geenen statt. Es zeigte sich, dass mein Erleben vom ersten Mal nicht nur Tagesform war. Wieder waren alle zuvorkommend und freundlich. Mein Mann und ich waren eine gute Stunde beim Chef. Detailliert erklärte er mir den Operationsablauf, zeigte mir die zwischenzeitlich angefertigten CT-Bilder der Blutgefäße, die nachher für die Versorgung der neuen Brust verbunden werden sollten. Eventuelle Komplikationen wurden verständlich beschrieben und es gab für jede Einzelne einen Plan B! Keine Notfallpläne! Sondern vertrauenerweckende Lösungen!

Mein Entschluß, diesen Eingriff in der Lubinus Klinik machen zu lassen, stand fest, auch durch den wirklich klasse Einsatz des leitenden Arztes. Die Operation dauerte  - glaube ich - 8 Stunden und verlief erwartungsgemäß gut. Weil ich es bin, traten selbstverständlich kleine Komplikationen auf. Aber die Lösungen funktionierten einwandfrei! Nicht ein einziges Mal habe ich Unsicherheit bei den behandelnden Ärzten gesehen oder Ungeduld! Mein Vertrauen in die Klinik wurde nie auf die Probe gestellt. Das Pflegepersonal ist bei aller Arbeit freundlich und kompetent.

So eine Operation ist kein Spaziergang und die engmaschigen Durchbutungskontrollen auch über Nacht stellen Patient, Pflegepersonal und Ärzte vor eine gewisse Aufgabe. Niemand war genervt oder unfreundlich. Das Ergebnis ist wunderbar! Die neue Brust hat sich gesenkt wie sie soll. Die Bauchwunde ist prima verheilt (hat ein bisschen gedauert). Ich fühle mich wieder symmetrisch und komplett und von aussen sieht kein Mensch, dass ich eine Brust-Amputation hatte. Ich kann sogar ausgeschnittene Blusen tragen und ein bißchen mit meinem neuen Dekolleté angeben.

Solltet Ihr einen solchen Eingriff planen oder machen müssen, empfehle ich Euch diese Klinik und zwar ohne Wenn und Aber. Auch wenn Ihr Angst habt: Das Vorgespräch schon wird Euch überzeugen, dass Ihr dort richtig seid. Ich habe auch nicht eine abfällige oder abschätzige Bemerkung zu meiner desolaten Psyche oder zu meinem Gewicht gehört. In jeder Situation fühlte ich Vertrauen und Hilfsbereitschaft.

In ein paar Monaten werde ich die andere Brust dort angleichen lassen. Zum Vorgespräch war ich schon. Es war genauso angenehm wie ich es erwartet habe.

Zurück