Patienten erzählen

Lesen Sie die Erfahrungsberichte unserer Patienten

 

Patientin Frau B., Alter 55

Erfahrungsbericht Brustaufbau nach Tumorentfernung bei Dr. Geenen, Lubinus Clinicum vom 09. - 16. Januar 2019

Durch das Brustzentrum Eutin, geleitet von Fr. Dr. Fenske, bin ich mit Dr. Geenen in Kontakt gekommen. Das Erstgespräch zur Operation war klar formuliert, Fragen wurden alle beantwortet, so fühlte ich mich sicher. Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt und meiner Gynäkologin wurde mir bestätigt, dass ich in „guten Händen" bin.

Am 09.01.2019 erfolgte die Aufnahme, Formalitäten wurden ohne Wartezeiten durchgeführt. Danach kam ich auf die Station 2 in ein Zweibettzimmer mit sehr netter Nachbarin, die diese Operation bereits hinter sich hatte. So konnte ich mich gut austauschen.

Nachmittags wurden die OP- Vorbereitungen getroffen, Sonographie, Blutentnahme, anzeichnen der OP- Schnitte, Aufklärung der Operation, da diese ca. 5-8 Stunden dauern kann. Auch hier werden Fragen vom Ärzteteam geduldig beantwortet. Der Narkosearzt kommt anschließend zur Aufklärung. Für die Nacht zum Schlafen bekommt man etwas.

Am nächsten Morgen konnte ich duschen und kurz vor 07:00 Uhr ging es dann los. Von der langen OP bekommt man ja nichts mit. Wach wird man auf der Intensivstation, Dr. Geenen erklärte, dass alles gut gelaufen ist, mein Mann wurde informiert.

Auf der Intensivstation wurde ich liebevoll betreut, bei Schmerzen bekam ich sofort etwas, die Wunden wurden engmaschig überwacht. Am nächsten Morgen kam die Krankengymnastin zur Erstmobilisation, was sehr gut tat. Am Mittag ging es dann auf die Station 2 zurück, auch dort eine sehr freundliche, hilfsbereite Betreuung.

Anstrengend war die Oberkörper-/Beinhochhaltung, aber diese ist wichtig, damit keine Wunde zu schaden kommt. Am dritten Tag erhält man einen Bauchgurt und einen Kompressions- BH, damit man aufstehen kann. Die Krankengymnastin übt das Aufstehen und die Haltung beim Laufen, zudem habe ich viele wertvolle Tipps bekommen, um mit Verspannungen umgehen zu können.

Am vierten Tag benötigte ich keine Schmerzmittel mehr, auch den Gehwagen von der Krankengymnastik konnte ich wieder abgeben. Das sehr nette Ärzteteam kam jeden Tag zur Wundkontrolle und um die Drainagen nachzusehen, die ich auch schnell los wurde.

Am Entlassungstag wird besprochen, was zu Hause beachtet werden sollte, und der Nachsorge-Termin wird vereinbart.

Dieser Erfahrungsbericht ist etwas länger ausgefallen, um allen Frauen Mut zu machen, die lange Operation auf sich zu nehmen. Das Ergebnis ist einfach „super", man ist „Frau"! Ich bin sehr zufrieden, alle waren kompetent, fürsorglich, einfühlsam. Ich kann Dr. Geenen und sein Team nur empfehlen.

Zurück