Ein Blick hinter die Kulissen

Lubinus Clinicum und Ostseeklinik zeigen, was sie zu bieten haben

Dem Chef der Endoprothetik im Lubinus Clinicum, Gerald Dubber, steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Er ist von dem Interesse an dem Erlebnistag völlig begeistert. "Damit habe ich nicht gerechnet", sagt er, "dass fast 100 Menschen spontan unserer Einladung ins Lubinus Clinicum und in die Ostseeklinik gefolgt sind."

Von vielen ist zu hören, dass sie es außerordentlich spannend fanden, einmal hinter die Kulissen der renommierten Kliniken blicken zu können und dabei gleichzeitig zu erfahren, was bei bestimmten Krankheitsbildern und Beschwerden zu tun ist. Wegen des großen Andrangs starten die Besucher in zwei Gruppen, die eine geht zu einem Kurzvortrag mit Gesprächsrunde in den Seminarraum, die andere direkt in den OP. Nach 45 Minuten wird getauscht, damit alle in den Genuss des kompletten Angebotes kommen. Hans Drilling ist mit seiner Frau gekommen. Beide kennen sie sich mit der Materie überhaupt nicht aus, berichten sie, und möchten gerne wissen, wie eine solche Behandlung abläuft und welche unterschiedlichen Operationsmethoden es gibt. Hanne Joswig berichtet von Problemen mit ihrem ganzen Bewegungsapparat. Sie ist gespannt auf Hinweise, was sie tun kann, damit sich ihre gesamte gesundheitliche Situation verbessert.

Kieler Nachrichten, Sonderbeilage Gesundheitswesen Oktober 2017

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (PDF 1,0 MB)