Wenn das Gehen nicht mehr geht

Unsere Füße sollen uns ein Leben lang tragen, aber wir muten ihnen viel zu: Wir stehen und gehen stundenlang auf harten Böden, wir zwingen sie in spitze Pumps. Extreme Belastungen durch Sport und Arbeit machen unseren Füßen das Leben schwer.

Aber auch mangelnde Bewegung, Übergewicht und anlagebedingte Fehlstellungen können dazu führen, dass das Gehen zur Qual wird. Unter der Belastung gibt die sorgfältig ausbalancierte Statik des Fußes nach, Ballen bilden sich, der Fuß wird breiter und das Einsinken des Gewölbes führt zum Spreizfuß, die Gelenke verschleißen. Bei über 80 Prozent der Patienten mit Fußbeschwerden handelt es sich um Frauen, hier liegt der Schluss nahe, dass die Schuhmode dabei eine Rolle spielen könnte. Und so ist es: Bis zu 90 Prozent der behandelten Fußprobleme werden auf die Schuhe zurückgeführt.

 

Kieler Nachrichten, Sonderbeilage Gesundheitswesen Januar 2018

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (PDF 1,0 MB)

Zurück