Behandlung im Belegkrankenhaus Das Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel ist unter anderem auf minimalinvasive Eingriffe spezialisiert.

Rainer Gunstmann ist Facharzt für Chirurgie und seit 2008 Belegarzt im Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel. Er ist spezialisert auf die minimalinvasive Bauchchirurgie. Es können damit Leistenbruch, Nabelbruch und Gallensteinoperationen besonders schonend durchgeführt werden.

Belegkrankenhäuser sind Krankenhäuser, bei denen der behandelnde Arzt nicht vom Krankenhaus selbst angestellt ist. Niedergelassene Fachärzte nutzen die Krankenhaus-Infrastruktur zur Behandlung ihrer Patienten. Das Belegarztsystem steht allen Patienten offen, gleich ob sie gesetzlich, privat oder berufsgenossenschaftlich versichert sind. Die Kosten werden von den Versicherungen analog zu anderen Krankenhäusern übernommen. Ein Versorgungsmodell, dass in den USA einen Großteil der Behandlungen abdeckt und in einigen Ländern – wie der Schweiz – als das Zukunftsmodell gehandelt wird.

Doch, worin liegen die eigentlichen Vorteile, aber auch die Nachteile dieses Systems?

Lesen Sie unseren Beitrag in der Sonderbeilage Gesundheitswesen (Kieler Nachrichten), Ausgabe Januar 2019

Zurück