Genesung im Doppelpack

Patienten profitieren von der Kooperation zwischen dem Lubinus Clinicum und der Ostseeklinik Schönberg-Holm

Karl-Heinz Seeliger strahlt. Sein behandelnder Arzt, Dr. Jörg Löwe, hat ihm grünes Licht gegeben, er kann morgen die Klinik verlassen, schon kurze Zeit nach der Operation. Dem 77-Jährigen wurde links ein neues Hüftgelenk implantiert. Allerdings geht es noch nicht nach Hause, denn nach dem endoprothetischen Eingriff steht erst einmal eine zwei- bis dreiwöchige Reha an.

Für den Laboer ist es keine Frage, dass er wieder in die Ostseeklinik nach Schönberg-Holm geht. Bereits nach der ersten Operation der rechten Hüfte vor vier Jahren hat er sich dort wieder fit machen lassen. „Ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe“, sagt Karl-Heinz Seeliger, „die Klinik liegt in der Nähe meines Wohnortes, so dass meine Frau mich häufig besuchen kommen kann und die Behandlung dort ist spitzenmäßig“.

2013 kam der frühere HDW-Werkmeister mehr zufällig zu Lubinus. Ein Jahr lang konnte er sich nur mit großen Schmerzen fortbewegen. Eine Reizstrombehandlung und auch die Krankengymnastik halfen ihm nicht, erzählt er. Als zeitgleich sein Orthopäde und Hausarzt in Urlaub waren und er die Schmerzen nicht mehr aushielt, meldete er sich direkt im Lubinus Clinicum und kam zu dem Leitenden Oberarzt Dr. Jörg Löwe. Dann ging alles sehr schnell, erinnert er sich: Drei Tage nach der Erstuntersuchung konnte er schon operiert werden. „Ich hatte ganz viel Glück, weil durch die damalige Grippewelle viele betroffene Patienten die geplanten Operationen absagen mussten“. Er kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er bemerkt, dass das damalige Pech der anderen, sein Glück auf einen superschnellen Operationstermin beschert hat. Klasse habe er sich sofort gefühlt, die Spinalanästhesie habe er bestens vertragen und gleich schon am Tag nach der OP große Lust verspürt, das Laufen sofort wieder auszuprobieren. „Aber nach Lust geht es natürlich nicht, der Patient bekam ein Hüftgelenk, das nicht zementiert wurde und zum Einwachsen seine Zeit braucht“, berichtet Dr. Jörg Löwe.

Kieler Nachrichten, Sonderbeilage Gesundheitswesen Oktober 2017

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (PDF 1,0 MB)