Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d)
Lubinus-Stiftung
1. August 2025

Wir bieten Dir die aufregende Möglichkeit einer

Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d)

Suchst Du eine erfüllende Ausbildung in einem modernen medizinischen Umfeld, die Dir die Möglichkeit bietet, im Team zu arbeiten und gleichzeitig eine hohe Zufriedenheit zu erleben? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich!

Die Ausbildung zum MFA ist nicht nur äußerst vielseitig, sondern vereint auch die Aufgaben von Krankenpflegern, Büro- und Verwaltungsangestellten. Als MFA lernst Du

• Patienten zu empfangen und zu betreuen
  • Professionell mit Patienten umzugehen und sie zu verstehen
  • Den Tagesablauf im Behandlungsteam zu koordinieren
  • Notwendige Verwaltungs- und Bürotätigkeiten auszuführen

Schritt für Schritt übernimmst Du immer mehr Verantwortung, sei es im Behandlungsraum, am Empfang oder bei der Abrechnung. Diese Vielseitigkeit und die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen tätig zu sein, machen die MFA-Ausbildung äußerst spannend.

Das sind die Voraussetzungen und Qualifikationen:
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre bei Vollzeit, wobei auch Teilzeit möglich ist.
  • Es bestehen keine Mindestvoraussetzungen hinsichtlich Lebensalter und Schulabschluss.

Unsere Einrichtung bietet Dir ein modernes medizinisches Umfeld und die Chance, in einem hochmotivierten Team zu arbeiten. Wir legen großen Wert auf Deine berufliche Entwicklung und unterstützen Dich dabei, Dein volles Potential zu entfalten.

Anna Graul
Leitung Sekretariate und Sprechstunden