Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (m/w/d)
Lubinus Clinicum
15. Oktober 2024

Wir bieten Dir die aufregende Möglichkeit einer

Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (M/W/D)

Möchtest Du Teil eines Teams werden, das maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohlbefinden von Patienten bei Operationen und Untersuchungen beiträgt? Als Anästhesietechnischer Assistent (ATA) übernimmst Du eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung, indem Du Patienten bei der Einleitung und Überwachung von Narkosen begleitest und im Aufwachraum unterstützt. Du gewährleistest die Überwachung lebenswichtiger Funktionen und stehst als Ansprechpartner für die Patienten zur Verfügung.

Diese spannende Aufgabe erfordert sowohl ein fundiertes medizinisches Fachwissen als auch Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patienten.

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Anästhesien
  • Überwachung und Dokumentation lebenswichtiger Funktionen während des Eingriffs
  • Betreuung der Patienten im Aufwachraum
  • Umgang mit hochentwickelten medizinischen Geräten und Technologien

Hintergrundinformationen:

Am 1. Januar 2022 trat das OTA-ATA-Gesetz in Kraft, das die Ausbildung von Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) und Operationstechnischen Assistenten (OTA) auf eine bundesweit einheitliche Basis stellt, die ihrer anspruchsvollen Aufgabe entspricht. Dies ist ein großer Schritt zur Anerkennung und Standardisierung des Berufsfelds.

Das sind die Voraussetzungen und Qualifikationen:
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre bei Vollzeit, wobei auch Teilzeit möglich ist.
  • Voraussetzung für die Ausbildung ist die Vollendung des 17. Lebensjahres.
  • Als schulische Voraussetzung akzeptieren wir entweder einen mittleren Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährigen Ausbildung oder einer abgeschlossenen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer.

Um sich für diese Ausbildung zu bewerben, benötigst Du:

• Ein Deutsch-Sprachniveau mindestens auf B2-Niveau.
  • Einen Nachweis einer Masernschutzimpfung oder Nachweis der Masernimmunität.
  • Ein mindestens einwöchiges Praktikum in der Operationsabteilung eines Krankenhauses, inklusive einer schriftlichen Beurteilung Deines Einsatzes.

Die Lubinus-Stiftung bietet Dir die Möglichkeit, diese spannende Karriere zu starten. Wir bilden in unseren beiden Einrichtungen, dem Lubinus Clinicum und dem Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel, angehende Anästhesietechnische Assistenten aus. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht (mindestens 1.600 Stunden).

Christiane Wippich
Ausbildungskoordinatorin