Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (m/w/d)
Lubinus Clinicum
1. April 2024

Wir bieten Dir die aufregende Möglichkeit einer

Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (m/w/d)

In dieser wichtigen Rolle wirst Du das Bindeglied zwischen verschiedenen Arbeitsabläufen im Operationsbereich und arbeitest eng mit einem Team von Ärzten, Operationstechnischen Assistenten, OP-und Anästhesiepflegefachkräften zusammen. Als OTA ist es Deine Aufgabe, die Arbeitsabläufe im Operationssaal zu organisieren und zu koordinieren.

Während Deiner Ausbildung wirst Du in ein breites Spektrum von Aufgaben und Verantwortlichkeiten eingeführt, darunter:

• OP-Instrumentierung
  • Springertätigkeiten (OP Vor- und Nachbereitung)
  • Betreuung von Patientinnen und Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen

Schritt für Schritt übernimmst Du mehr Verantwortung und lernst, fachübergreifend mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Die Ausbildung bietet Dir eine Vielzahl von Erfahrungen und eine interessante und erfüllende Karriere im Gesundheitswesen.

Hintergrundinformationen:

Am 1. Januar 2022 trat das OTA-ATA-Gesetz in Kraft, das die Ausbildung von Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) und Operationstechnischen Assistenten (OTA) auf eine bundesweit einheitliche Basis stellt, die ihrer anspruchsvollen Aufgabe entspricht. Dies ist ein großer Schritt zur Anerkennung und Standardisierung des Berufsfelds.

Das sind die Voraussetzungen und Qualifikationen:
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
  • Voraussetzung für die Ausbildung ist die Vollendung des 17. Lebensjahres.
  • Als schulische Voraussetzung akzeptieren wir entweder einen mittleren Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährigen Ausbildung oder einer abgeschlossenen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer.

Um sich für diese Ausbildung zu bewerben, benötigst Du:

• Ein Deutsch-Sprachniveau mindestens auf B2-Niveau.
  • Einen Nachweis einer Masernschutzimpfung oder Nachweis der Masernimmunität.
  • Ein mindestens einwöchiges Praktikum in der Operationsabteilung eines Krankenhauses, inklusive einer schriftlichen Beurteilung Deines Einsatzes.

Christiane Wippich
Ausbildungskoordinatorin