Ich habe Knieschmerzen besonders beim Treppensteigen und auf abschüssigen Wegen. Was kann der Grund sein?

Mit großer Wahrscheinlichkeit leiden Sie an einer Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe. Die Ursache hierfür liegt meistens in einem falschen Gleitverhalten der Kniescheibe. Durch Auftrainieren des inneren Muskelbauches am Oberschenkelstreckmuskel (M. v. medialis) und Abtrainieren des äußeren Muskelbauches (M. v. lateralis) lassen sich die Beschwerden bei einer großen Zahl von Patienten beseitigen. Häufigste Fehler bei der funktionellen Behandlung sind:

  1. krankengymnastisches Training, das den gesamten Streckmuskel gleichmäßig trainiert
  2. zu geringe Trainingseinheiten. Ein Trainingsaufwand von 3 x täglich 15 Minuten für 6 Wochen ist mindestens erforderlich, bis Besserung eintritt. Anschließend Trainingsfortsetzung für mehrere Monate ca. 15 Minuten täglich. In seltenen Fällen entsteht ein Knorpelschaden an der Kniescheibe durch einen lange zurückliegenden Riss des hinteren Kreuzbandes. Deshalb muss grundsätzlich nach einer hinteren Knieinstabilität gefahndet werden.

Zurück