Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie

Den Schwerpunkt des Behandlungsspektrums bildet die arterielle Verschlusskrankheit sowie das diabetische Fußsyndrom. Beide Krankheiten können zu einer kritischen Durchblutungsstörung der Beine führen, die Belastungsschmerzen beim Gehen oder in Ruhe aber auch Gewebeschädigungen hervorrufen kann. Die Behandlung kann oft durch moderne Kathetertechniken (endovaskulär) besonders schonend und mit nur kurzen Behandlungsdauern durchgeführt werden, teilweise sind aber auch offen-chirurgische Verfahren, z.B. zur Implantation eines künstlichen Gefäß-(Bypass) erforderlich. Ziel der Behandlung ist immer der Erhalt der Extremität oder eine deutliche Reduktion des Gewebsuntergangs.

Um dieses Ziel zu Erreichen arbeiten wir eng mit den anderen Abteilungen des Lubinus Clinicums, insbesondere der Abteilung Fußchirurgie sowie der Abteilung für plastischen und wiederherstellende Chirurgie zusammen. Unsere ICW zertifizierte Wundexpertin Ina Bartels rundet die umfassende Versorgung der uns anvertrauten Pateinten ab. Über unser Sekretariat ist eine kurzfristige Vorstellung von Patienten mit Durchblutungsstörungen jederzeit möglich.

Flankiert wird das Team von einem verantwortlichem Arzt für Hygienefragen sowie von einer speziell ausgebildeten Hygienefachschwester. Hier finden Sie mehr Informationen zur Hygiene im Lubinus Clinicum.