Brustchirurgie

Die weibliche Brust (in seltenen Fällen auch die männliche Brust) kann eine Vielzahl von Erkrankungen oder Veränderungen aufweisen, von denen einige mit Operationen behandelt werden müssen oder können.

Für manche Frauen führt jedoch vielleicht allein das äussere Erscheinungsbild ihrer Brust zum Wunsch nach einer Formkorrektur. Diese kann dann sowohl in einer Vergrößerung oder Verkleinerung der Brust bestehen, sowie auch in der Korrektur von Grössenunterschieden oder Volumendefekten nach Operationen oder Verletzungen.

Sowohl im Erkrankungsfall, als auch bei Operationen aus ästhetischen Gründen, sollte dem behandelnden Chirurgen immer die besondere Bedeutung der Brust als Geschlechtsmerkmal bewusst sein. Das rein ästhetische Ergebnis jeder Brustoperation wird kritisch beobachtet, sowohl von der Patientin selbst, als auch in manchen Lebenssituationen von anderen Personen. Deshalb muss hier ein besonderes Gewicht auf eine diesen Umständen angepasste Operationstechnik gelegt werden.

Auf dem Weg zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sind Operationen an der Brust Bestandteil unserer gesamten Ausbildung. Die hier erforderlichen speziellen Präparationstechniken sowohl in der Tiefe des Gewebes als auch schließlich beim Verschluss der Haut, und auch die Korrektur des Brustwarzenkomplexes, erlernen wir in allen erdenklichen Varianten.

Zusätzlich zu den fraglos wichtigen operationstechnischen Aspekten, steht für uns immer auch das ästhetische Ergebnis und das Empfinden der Patientin im Blickpunkt. In erster Linie muss sich die Patientin mit ihrer Brust identifizieren können, und dies möglichst auch im Anschluss an evtl. erforderliche oder gewünschte Operationen. Bei allen Eingriffen können wir je nach Erfordernis aus einem großen Spektrum an Operationstechniken die jeweils am besten geeignete auswählen. Grundlage aller Eingriffe durch plastische Chirurgen ist dabei eine maximal gewebeschonende Technik mit modernsten Methoden zum Hautverschluss. So können wir in den meisten Fällen komplikations- und beschwerdearme Eingriffe mit schließlich sehr unauffälligem Narbenbild gewährleisten.

Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen bzw. Formstörungen der Brust und die zur Behandlung möglichen Operationsmethoden.

Insbesondere zur Behandlung von Brustkrebserkrankungen sind wir eingebunden in das Brustzentrum-Kiel-Mitte an der Parkklinik, nähere Informationen zu diesem Themenbereich erhalten Sie im Internet auf der Seite www.brustzentrum-kiel-mitte.de oder in dem Flyer des Brustzentrums-Kiel-Mitte.

Selbstverständlich führen wir auch bei Patientinnen, die in anderen Brustzentren behandelt werden oder wurden, Operationen zum Brustwiederaufbau bzw. zur Formkorrektur nach Brustkrebsbehandlungen durch.