Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Gibt es im Lubinus Clinicum (Lubinus Gruppe) einen Bankautomaten?

Leider nicht: die Aufstellung und Pflege ist für das jeweilige Kreditinstitut äußerst aufwendig und kostenintensiv. Daher war bisher kein Institut bereit einen Geldautomaten aufzustellen, dies umsomehr, da wenige Gehminuten entfernt (Projendsdorfer Straße) ein Geldautomat zur Verfügung steht.

Bestehen am Haus Möglichkeiten einen PKW abzustellen?

Die Lubinus Gruppe verfügt über einen Parkplatz mit ca. 200 gebührenpflichtigen Parkplätzen. Die erste Stunde kostet 50 Cent, wobei die Ausfahrt in der ersten halben Stunde frei ist. Jede weitere angefangene Stunde kostet 1,00 EUR, jedoch max. 5,00 EUR pro Tag.

Bei einem Einkauf in der Gorch-Fock-Apotheke werden 50 Cent auf der Parkkarte gutgeschrieben.

Wie kann ich mich beschweren?

Bitte nutzen Sie unser Beschwerdeformular, um uns Ihre Meinung über unser Krankenhaus und unsere Leistungen mitzuteilen. Dann sind wir in der Lage unsere ständigen Verbesserungen genau auf die Patienten zu zu schneiden.

Fragen als Patient

Werde ich in der "Privatklinik" Lubinus Clinicum auch als "Kassenpatient" behandelt?

Selbstverständlich. Das Lubinus Clinicum war zwar bis zum 31.12.2009 ein Krankenhaus in privater Trägerschaft, ist aber in den Bedarfsplan des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen und hat somit selbstverständlich auch Kassenpatienten behandelt. Seit dem 01.01.2010 ist das Clinicum gemeinnützig und wird in der Trägerschaft einer Stiftung geführt.

Wann können meine Bekannten/Verwandten mich besuchen?

Besuche sind täglich in der Zeit von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr möglich. Besuche durch Personen, in deren Haushalt Infektionskrankheiten herrschen, müssen jedoch unterbleiben, da Infektionen für viele Kranke eine große Gefahr bedeuten. Besucher von Kindern, insbesondere von Kleinkindern sollten mit der Stationsschwester abgestimmt werden.

Darf ich im Lubinus Clinicum mein Handy benutzen?

Mobiltelefone dürfen Sie in das Clinicum mitbringen und mit Ausnahme der Operationsbereiche, der Intensivstation und der Radiologie auch nutzen. Bitte nehmen Sie dabei Rücksicht auf Ihre Mitpatienten sowie auf das Personal.

Darf ich im Clinicum rauchen?

Das Rauchen ist im gesamten Klinikgebäude nicht gestattet. Ca. 50 m vor dem Hautpeingang befindet sich ein Raucherpavillon.

Gibt es in den Krankenzimmern Telefone?

Ja, an jedem Bett gibt es ein Telefon. Es wird keine Grundgebühr erhoben. Die Gespräche innerhalb Deutschlands sind ebenfalls kostenfrei, allerdings nicht ins Mobilfunknetz, zu Sonderrufnummern und ins Ausland. Für diese Verbindungen können Sie Ihr Mobilfunktelefon nutzen.

Kann ich vom Telefon im Zimmer auch ins Ausland telefonieren?

Nein, es besteht keine Wahlmöglichkeit für Auslandsgespräche. Diese können Sie von Ihrem Mobiltelefon aus führen.

Gibt es im Lubinus Clinicum einen Friseur?

Auf Wunsch kommt ein Friseur ins Haus. Patienten sprechen diesbezüglich bitte Ihre/n Stationsschwester/-pfleger an, der sich um alles weitere kümmert.

Gibt es im Haus einen Blumenladen?

Nein, ein Blumengeschäft befindet sich aber wenige Gehminuten vom Lubinus Clinicum entfernt schräg gegenüber der Bushaltestelle Projensdorfer Straße.

Wie wird die Zuzahlung bei einem stationären Aufenthalt im Lubinus Clinicum bezahlt?

Sie können den Zuzahlungsbetrag von derzeit 10,00 EUR pro Tag am Entlassungstag an der Patientenaufnahme entrichten oder aber uns die Einzugsermächtigung, die Sie bei der Aufnahme bekommen, erteilen und dort abgeben.

Wie lange wird mein Aufenthalt im Lubinus Clinicum dauern?

Diese Frage wird zwar sehr häufig gestellt, kann aber nur durch Ihren behandelnden Arzt beantwortet werden, da die Aufenthaltsdauer von Ihrem Krankheitsverlauf bzw. von der Heilungsdauer abhängig ist. Sprechen Sie diesbezüglich Ihren Arzt im Lubinus Clinicum an.

Gibt es die Möglichkeit des "rooming in", d.h. können Begleitpersonen, z.B. Kinder, Ehepartner etc. im Lubinus Clinicum untergebracht werden?

Soweit Kapazitäten frei sind, besteht eine solche Möglichkeit. Wenden Sie sich hierzu bitte rechtzeitig vor Ihrem Aufenthalt an unsere Bettendisposition Tel. 0431 / 388-12051. Für eine solche "zusätzliche" Unterbringung entstehen Kosten. Soweit diese nicht durch Ihre Krankenkasse übernommen werden, müssen die Kosten durch Sie getragen werden.