Schwerpunkte + Methoden

Tumoren und Entzündungen

Tumoren

Wie an jeder Stelle des menschlichen Körpers können auch an der Wirbelsäule Tumoren auftreten. Diese können gutartig oder bösartig sein. Gehäuft findet man bei bestimmten Krebsformen eine Metastasierung im Bereich der Wirbelsäule, seltener treten Tumoren primär im Bereich der Wirbelsäule auf.

Probleme für die Wirbelsäule und ihre dazugehörigen neurologischen Strukturen bestehen insbesondere bei einer tumorbedingten Auflösung des Wirbelkörpers oder einem schnell voranschreitenden Wachstum des Tumors. In beiden Fällen gilt es, individuell die bestmögliche Therapieoption zu eruieren und die Wirbelsäule im geschwächten Bereich zu unterstützen und die Nervenstrukturen bestmöglich von Tumormasse freizuhalten. In vielen Fällen ist interdisziplinär eine Weiterbehandlung erforderlich.

Entzündliche Erkrankungen

Spondylodiszitis, Spondylitis und Diszitis

Auch Entzündungen im Bereich der Wirbelsäule kommen vor, hier sind

• die Diszitis (Entzündung der Bandscheibe),
  • Spondylitis (Entzündung der Wirbelkörper) sowie
  • die Spondylodiszitis (Entzündung der Bandscheibe und angrenzende Wirbelkörper)

als wichtige Krankheitsbilder zu nennen. Häufig gelangen die Erreger über die Blutbahn zur Bandscheibe und lösen somit die Entzündung aus. Eine (Spondylo)Diszitis ist eine Erkrankung, welche unbehandelt tödlich enden kann und somit behandelt werden muss, konservativ oder häufig auch operativ. Auch die Tuberkulose kann zu ausgeprägten Befunden einer Spondylodiszitis führen.