Pflegespezialisten

Ergänzend bieten wir eine individuelle Beratung und Unterstützung durch unsere Pflegespezialisten:

Zertifizierter Wundmanager

Zertifizierte Wundmanager sind Multiplikatoren für die Umsetzung des Wundmanagements des Krankenhauses auf den Stationen. Sie führen die standardisierten Verfahren der Wundversorgung selbständig durch und arbeiten eng mit dem ärztlichen Dienst zusammen. Sie sorgen ferner für eine adäquate Überleitung der Patienten im Rahmen des Wundmanagements.

• Vorbeugung der Entstehung chronischer Wunden
  • Organisation der Behandlung chronischer Wunden in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst
  • Verkürzung der Therapieverläufe
  • Verbesserung der Lebensqualität unser Patienten
  • Umsetzung des Wundmanagements auf allen Stationen
Case Manager (Fallmanager)

Case Manager, deutsch Fall-Manager, ist ein junges Berufsbild im Gesundheitswesen, das aus dem Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten stammt.

Das Case Management oder Fallmanagement wird in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflegeheimen und durch Krankenkassen angewendet. Der Fall-Manager betreut nicht nur Schnittstellen zwischen Ärzten und Pflegekräften, sondern auch zum Medizincontrolling und den IT-Abteilungen, den Sozialdiensten und der nachstationären Betreuung. Fall-Manager begleiten Patienten während ihrer Behandlung - in der Regel im Krankenhaus bzw. in der Klinik und der Zeit danach. Theoretisch verzahnen Fall-Manager die gesamte vernetzte medizinische Behandlungskette. Entsprechend kennen sie sich mit den Abläufen zwischen Patient, Hausarzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Krankenkasse bestens aus.

• Optimierung der Prozesse in der Krankenversorgung
  • Einbeziehung der Patienten und Angehörigen in die Prozesssteuerung
  • Koordination aller an der Patientenversorgung beteiligten internen und externen Leistungsstellen
  • Systematisches Entlassungsmanagement
Schmerzmanager (Pain-Nurse)

Eine unzureichende Schmerzbehandlung kann für Patienten gravierende Folgen haben. Jeder Patient erhält ein angemessenes Schmerzmanagement, das dem Entstehen von Schmerzen vorbeugt, sie auf ein erträgliches Maß reduziert oder beseitigt. Speziell ausgebildete Schmerzmanager fungieren hierbei als Algesiologische Fachassistenz.

• Systematische Schmerzeinschätzung
  • Verlaufskontrolle