Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie, das die Diagnostik und Therapie angeborener und erworbener Deformitäten und Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Muskeln und Bändern) bei Kindern und Jugendlichen beinhaltet.

Der wachsende, kindliche Halte- und Bewegungsapparat weist Besonderheiten auf, die nicht mit den Therapieansätzen Erwachsener vergleichbar sind. In einer reinen Kindersprechstunde wird Ihr Kind von Spezialisten mit der Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie, die eine jahrelange Erfahrung in der Behandlung von kinderorthopädischen Erkrankungen besitzen, untersucht werden. Eine ausführliche Beratung der begleitenden Eltern folgt.

Die Behandlung der meisten Erkrankungen erfordert glücklicherweise keine Operation. Im Falle eines operativen Eingriffs kümmert sich auf unserer Station ein Team aus erfahrenen Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Orthopädietechnikern um Ihr Kind und Sie. Bei kleinen Kindern ist selbstverständlich eine Begleitung eines Elternteils während der stationären Therapie (rooming in) möglich.