Sportangebote

Sie haben die Möglichkeit, Therapien weiterzuführen, medizinisches Gesundheitstraining zu betreiben oder verschiedene Sportangebote auszuprobieren. Darüber hinaus haben wir die Lizenz für Rehasport, so dass Sie mit Verordnungen von Ihrem Arzt zu uns kommen können.

Wir beraten Sie gerne, welches unserer Angebote optimal zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 22 € pro Monat. Sie können damit die vielfältigen Angebote des Vereins nutzen und sind außerdem versichert.

Unsere Sportangebote

Antara®
Beckenbodenschule
Bodyworkout
Faszientraining
Kraft Plus
Pilates
Rehasport-Kurs

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rücken-, Schulter-, Knie-, Hüft- oder Gelenkschmerzen sein. Auch nach einem Bandscheibenvorfall oder bei vorhandenen Prothesen kommt Rehasport in Betracht.

Beim Rehasport handelt es sich in der Regel um 50 Einheiten unter fachlicher Leitung. Sie trainieren in einer Gruppe mit bis zu 15 Personen in unserer Sporthalle. Die Einheit dauert 45 Minuten und beinhaltet Gymnastikübungen mit und ohne Kleingeräten, wie z.B. Therabändern oder Kurzhanteln.

Voraussetzung ist eine Verordnung (mit einer orthopädischen Diagnose) vom behandelden Arzt. Die Kosten für den Rehasport werden von der Krankenkasse übernommen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Rehasport Informationen

Der Kurs setzt eine stabile Herz-Kreislauf-Situation und eine allgemeine gute Mobilität voraus (zum Beispiel Transfer auf den Boden).

Rückbildung
Wassergymnastik
  • schonendes Training - geringe Belastung für Arme, Beine und Wirbelsäule (durch Reduktion des Körpergewichtes)
  • mit oder ohne Geräte
  • trainiert vegetatives Nervensystem, Muskulatur und Gelenke
  • auch für Nichtschwimmer geeignet, da es unterschiedliche Wassertiefen gibt
  • Gelenke werden bewegt, stabilisiert und Muskeln gekräftigt
  • Des Weiteren: Koordination, Gleichgewicht und Feinmotorik
Wirbelsäulenfitness
Wirbelsäulengymnastik
  • mit und ohne Geräte
  • Kräftigung, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit
  • Alltagsfähigkeit, alltagsnahe Übungen
  • rückengerechtes Verhalten mit Aufklärung/Information
  • anatomische Grundkenntnisse

Ziele:

• eigenverantwortliches, gesundheitsbewusstes und umweltbewusstes Handeln
  • Wohlbefinden und Gesundheit verbessern
  • Risikofaktoren vermeiden und Schutzfaktoren aufbauen

Inhalte:

• aufwärmen
  • funktionelle Gymnastik
  • kleine Spiele
  • Entspannung
  • Rückenschule
  • Erfahrungsaustausch,
  • Gespräch
  • Erlernen und Durchführung von Krafttraining
Workout & Stretch

In diesem Kurs erwarten euch leichte Choreografien ohne Step zur Aktivierung des Herzkreislaufsystems und zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination.

Anschließend folgen gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Yoga/Entspannungsyoga
  • Harmonie von Körper, Geist und Seele
  • Yoga führt zur inneren Ruhe und innerem Gleichgewicht
  • erfahren Sie dies durch klare Körper-, Atem- und Entspannungsübungen
  • unabhängig vom Alter und der physischen Kondition durchführbar
  • keine Vorkenntnisse nötig
  • Leichte Yogaflows, Asanas im Wechsel zwischen Anspannung & Entspannung (Entspannungsyoga)
  • Meditation & Bodyscan (Entspannungsyoga)

Kurze Yoga Session in der Novemberpause

Hallo Ihr Lieben!

Im November machen wir noch einmal eine kurze Pause. Damit Ihr Euch dennoch unter Anleitung bewegen und zur Ruhe kommen könnt, habe ich für Euch eine kurze Yoga Session aufgenommen.

Die Reihenfolge könnt Ihr auf dem Bild ersehen, klickt dieses zur Vergrößerung an und druckt es nach Belieben aus.
Als Hilfsmittel braucht Ihr eine Matte und eine Decke.

Ich wünsche Euch viel Spaß und eine angenehme Entspannung.

Bis bald
Eure Norma Jensen / achtsaam.de