Sportangebote

Sie haben die Möglichkeit, Therapien weiterzuführen, medizinisches Gesundheitstraining zu betreiben oder verschiedene Sportangebote auszuprobieren. Darüber hinaus haben wir die Lizenz für Rehasport, so dass Sie mit Verordnungen von Ihrem Arzt zu uns kommen können.

Wir beraten Sie gerne, welches unserer Angebote optimal zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 22 € pro Monat. Sie können damit die vielfältigen Angebote des Vereins nutzen und sind außerdem versichert.

Unsere Sportangebote

Antara®
Faszientraining
Kraft Plus
Pilates
Rehasport-Kurs

Im Rehasport-Kurs geht es speziell darum, Muskelschwächen oder Verkrampfungen im Bereich des Beckens zu verbessern.

Neben einer Aufwärmung im Stand werden Kräftigungs- und Koordinationsübungen für Becken, Rumpf und Beine angeboten. Zum Abschluss runden Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung die Rehasportstunde ab.

Es können sich alle Teilnehmer/innen des SGR mit oder ohne Verordnung angesprochen fühlen, die Probleme im Hüft-, Becken- oder unteren Wirbelsäulenbereich haben.

Der Kurs setzt eine stabile Herz-Kreislauf-Situation und eine allgemeine gute Mobilität voraus (zum Beispiel Transfer auf den Boden).

Wassergymnastik
  • schonendes Training - geringe Belastung für Arme, Beine und Wirbelsäule (durch Reduktion des Körpergewichtes)
  • mit oder ohne Geräte
  • trainiert vegetatives Nervensystem, Muskulatur und Gelenke
  • auch für Nichtschwimmer geeignet, da es unterschiedliche Wassertiefen gibt
  • Gelenke werden bewegt, stabilisiert und Muskeln gekräftigt
  • Des Weiteren: Koordination, Gleichgewicht und Feinmotorik
Wirbelsäulengymnastik
  • mit und ohne Geräte
  • Kräftigung, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit
  • Alltagsfähigkeit, alltagsnahe Übungen
  • rückengerechtes Verhalten mit Aufklärung/Information
  • anatomische Grundkenntnisse

Ziele:

  • eigenverantwortliches, gesundheitsbewusstes und umweltbewusstes Handeln
  • Wohlbefinden und Gesundheit verbessern
  • Risikofaktoren vermeiden und Schutzfaktoren aufbauen

Inhalte:

  • aufwärmen
  • funktionelle Gymnastik
  • kleine Spiele
  • Entspannung
  • Rückenschule
  • Erfahrungsaustausch,
  • Gespräch
  • Erlernen und Durchführung von Krafttraining
Workout Ü40

In diesem Kurs erwarten euch leichte Choreografien ohne Step zur Aktivierung des Herzkreislaufsystems und zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination.

Anschließend folgen gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Yoga
  • Harmonie von Körper, Geist und Seele
  • Yoga führt zur inneren Ruhe und innerem Gleichgewicht
  • erfahren Sie dies durch klare Körper-, Atem- und Entspannungsübungen
  • unabhängig vom Alter und der physischen Kondition durchführbar
  • keine Vorkenntnisse nötig
Zirkeltraining
  • Mischung aus Übungen an Geräten und Übungen auf der Matte
  • verschiedene Schwierigkeitsstufen, Einteilung erfolgt durch Übungsleiter
  • für jedermann, jeder so, wie er kann aufwärmen - Zirkel - abwärmen
  • Übungen für Rumpf, Beine und Arme Einsatztraining
  • maximal 12 Teilnehmer