Patientensicherheit

Medizinproduktesicherheit

Für das Lubinus Clinicum ist ein Beauftragter für Medizinprodukte berufen. Eine der Hauptaufgaben besteht u.a. darin, als Kontaktperson für Anwender, Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten zur Verfügung zu stehen. Über seine Person werden notwendige korrektive Maßnahmen koordiniert.

Bei Anliegen rund um das Thema Medizinproduktesicherheit wenden Sie sich bitte an:

Stephan Kolmorgen
E-Mail: medizinproduktesicherheit@lubinus-stiftung.de

CIRS (Critical Incidente Reporting System)

Ein klinisches Risikomanagementsystem ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Qualitätsmanagements in den Kliniken. Eine positive Fehlerkultur beeinflusst in der Konsequenz eine optimale Prozessqualität, denn aus Fehlern lernen wir. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht ein anonymes Fehlermeldesystem zur Verfügung. Über einen Meldebogen können Zwischenfälle oder unerwünschte Ereignisse an das Auswerteteam gemeldet werden. Diese Informationen bilden über die Aufarbeitung der Meldungen die Grundlage für Verbesserungen in der Systemsicherheit.